News

19.01.2024 | Vorbericht: Herren I

Haspo Bayreuth zum Rückrundenauftakt in Lohr gefordert

Haspo Bayreuth zum Rückrundenauftakt in Lohr gefordert

Nach vier spielfreien Wochenenden heißt es nun für die Herren Haspo Bayreuths mal wieder Auswärtsspiel, das gleichzeitig der Auftakt in die Rückrunde ist. Am Samstag ist man um 19:30 Uhr in der Spessarttorhalle beim TSV Lohr zu Gast. Die Gastgeber aus Lohr mussten sich im letzten Spiel vor Weihnachten mit 26:20 gegen die DJK Waldbüttelbrunn geschlagen geben und gehen somit mit 9:17 Punkten ins Jahr 2024, was einem soliden zehnten Platz entspricht.

Im Hinspiel konnten sich die Männer von Haspo in heimischer Halle nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende mit einem souveränen 31:22 durchsetzen. Vor allem zu Beginn tat man sich gegen die stabile Abwehr Lohrs schwer und schaffte es nicht, sich abzusetzen. „Wir müssen das Zusammenspiel zwischen Mitte und Kreis besser in Griff bekommen und versuchen über eine gute Abwehr in unser Tempospiel zu kommen“ so Rückraum Rechts Tom Elschner, der gegen Lohr sein langersehntes Comeback geben wird. Nachdem er seit Mitte November auf Grund einer Fußverletzung pausieren musste, „ist die Vorfreude natürlich groß endlich wieder spielen zu können“. Um eine stabile Abwehr stellen zu können, muss man auch Spielertrainer Maximilian Schmitt in den Griff bekommen, der im Hinspiel mit elf Toren und einigen schönen Kreisanspielen der Haspo-Defensive einige Bauchschmerzen bereitete.

Neben Tom Elschner steht Trainer Mathias Bracher auch Rechtsaußen Jakob Stiegler wieder zur Verfügung, der nach seinem Auslandssemester zurück in Bayreuth ist. Somit muss Mathias Bracher nun nur noch auf Bastian Treiber, der nach Fußverletzung Mitte der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, und langzeitverletzten Timo Böker verzichten. Auch ohne die Beiden ist das klare Ziel, die Siegesserie von fünf Spielen in Folge auszubauen und mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde zu starten.